Wettlauf mit dem Eisprung


Ist es möglich herauszufinden, ob die Verhütungspanne an einem fruchtbaren Tag war und wenn ja, an welchem?

War die Verhütungspanne an einem fruchtbaren Tag?

Leider NEIN - denn der Tag der Verhütungspanne ist zwar bekannt, aber der Tag des Eisprungs ist von Frau zu Frau sehr verschieden und kann von Zyklus zu Zyklus anders sein.  Auch die Zykluslängen variieren.

Nur 12% der Frauen haben ihren Eisprung am Tag 14 des Zyklus.

 

Wahrscheinlichkeit des Eisprungs

Die meisten Frauen (88%) haben ihren Eisprung teilweise weit davor oder danach.

Ab der Monatsblutung im gesamten Zyklus die Möglichkeit, nach einer Verhütungspanne schwanger zu werden.

Bedenkt man noch die 5 fruchtbaren Tage vor dem jeweiligen Tag des Eisprungs, dann besteht praktisch bei jeder Verhütungspanne im Zyklus die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

88% haben den Eisprung teilweise weit davor oder danach.

Es besteht daher auch immer die Möglichkeit, dass die Verhütungspanne gerade an den 2 Tagen des höchsten Risikos statt gefunden hat.

 

Emfängniswahrscheinlichkeit

Deshalb ist es sinnvoll, ellaOne® zu verwenden. Denn nur ellaOne® kann den Eisprung auch an diesen 2 Tagen des höchsten Risikos noch verschieben und dadurch wesentlich mehr ungewollte Schwangerschaften verhindern.

 

Nur ellaOne® kann den Eisprung auch an den 2 Tagen des höchsten Risikos noch verschieben und dadurch signifikant mehr ungewollte Schwangerschaften verhindern.